Eine wundervolle Reise in die Welt von Walt Disney

Aladdin Musical Hamburg - by Leslie Huhn

! english version = blue !

Hamburg hat sich mittlerweile zu einer der größten Musical Metropolen der Welt gemausert und macht viel, um diesem Ruf auch gerecht zu werden. Ich wollte die Hamburger Musical Welt selbst testen und habe mich daher mit Stage Entertainment zusammengetan. Das Unternehmen veranstaltet seit vielen Jahren die erfolgreichsten Musicals in Deutschland und hat mich zu den Vorstellungen von “Der König der Löwen” und “Aladdin” eingeladen. Donnerstags die Geschichte vom junge Simba, der seinen Vater verliert und auf einem langen Weg zu altem Mut findet – Freitags dann die Geschichten aus 1000 und einer Nacht, mit dem magischen (und unglaublich lustigen) Genie (Dschinni), sowie arabischen Schönheiten und einem pfiffigen Straßenjungen, der eine große Chance erhält. Auch, wenn ihr die Stories sicher in- und auswendig kennt (eine Kindheit ohne Disney ist keine glückliche Kindheit ;)), möchte ich nicht zu viel vom Inhalt spoilern.

Hamburg has become one of the biggest Musical cities of the world and does a lot to keep this reputation. I wanted to check out the Hamburg Musical world by myself, so I teamed up with Stage Entertainment. The company arranges the most successful musicals in Germany for many years now and invited me to watch “The Lion King” and “Aladdin”. On thursday the story of the young Simba, who loses his dad and finds his courage again after a long trail – on Friday storys from 1000 and one night, including the magical (and unbelievably funny) Genie, just as arabic beautys and a smart guttersnipe, who gets a big chance. Even if you may know the stories pretty well (a childhood without disney is not a happy childhoud ;)), I don´t want to spoiler too much of the content.

Stage Entertainment erfahrungen

Ich fange mal bei der Anfahrt zu König der Löwen an. Mein Navi führte mich nämlich aus unerfindlichen Gründen (wahrscheinlich habe ich die Adresse falsch eingegeben, aber ich möchte es mir nicht eingestehen) nicht auf den Besucherparkplatz, sondern auf einen Hinterhof an der Rückseite des Theaters. Dennoch, das Glück war mal wieder auf meiner Seite und ich konnte dort noch einen freien Parkplatz ergattern und zum, wunderschön an der Elbe gelegenen Theater sprinten (wer hätte es anders gedacht, es ist 19:57 und die Vorstellung beginnt um 20:00). Die netten Mitarbeiter schleusten mich also Fix durch den Eingang, brachten mich zum Platz und dann ertönte auch schon die Musik: “Naaaaaaaan ts’ngonya ma bakithi baba” – Gänsehaut bis in die Augenbrauen. Die Zeit vergeht so schnell, dass ich beinahe geschockt bin, als die Pause angekündigt wird. In der Pause gehe ich raus und erlebe einen traumhaften Sonnenuntergang an der Elbpromenade. Also wurde die halbe Stunde für ein kleines Shooting genutzt. König der Löwen lebt vor allem von den aufwendigen Kostümen und der fesselnden Story. Am Ende gibt es großen Applaus, aber keine Standing Ovations. Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder, denn ich fand, dass einfach der Gesang insgesamt etwas zu kurz gekommen ist und auch nicht kraftvoll genug war. Die Darstellerin vom weisen Pavian Rafiki hat mich und auch die anderen Zuschauer umgehauen und teilweise zu Tränen gerührt, aber ansonsten hat meiner Ansicht nach kein Darsteller übermäßig herausgestochen. Man muss natürlich bedenken, dass ich kein Musical Experte bin und das meine persönliche Meinung. Ich bin dennoch begeistert von der aufwendigen Inszenierung und würde jedem, der König der Löwen schon immer liebt empfehlen sich das Musical anzuschauen. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Reeperbahn ging es dann, völlig geschafft und um zahlreiche Eindrücke reicher, zurück zum Hotel.

Well, I will start with the drive to The Lion King. My navigation leed me because of some reasons (propably because is have entered the wrong address but I don´t want to admit it) not to the visitor parking space, but to a backyard on the backside of the theater. But that was good luck for me and I could find a free parking spot and run (who would have thought, it is 19:57 and the show starts at 20:00) to the beautiful theater that is directly located at the river Elbe. The very friendly staff helped me to find my seat very quick, and just then the music starts: “Naaaaaaaan ts’ngonya ma bakithi baba” – goosebumps all over my body. The time runs so fast, I am almost shocked as the pause is beeing announced. I went out to watch the incredible sun dawn at the Elbpromenade. So I used the time to do a quick shooting. The Lion King lives from the extravagant costumes and the catching story. Big applause at the end, but no standing ovations. That also reflects my impression, because I think that there was a little less singing and the singing itself was not powerful enough. The actress of the wise Pavian Rafiki hit me and the other spectators from our seats and partly made the people cry, but instead of her no actor has massivly stood out in my opinion. Well, I am not a musical expert and this is my personal impression. I am still enthusiastic about the awesome inscenation and would recommend the musical to everyone who loves The Lion King. After a short stop at the famous Reeperbahn, I went back to the hotel with lots of new impressions.

Musicals Hamburg

Copyright by Stage Entertainment

Stage Bühne Hamburg Hafen

Copyright by Stage Entertainment

Rafiki Darstellerin Hamburg Lion King

Copyright by Stage Entertainment

Der nächsten Abend war also für Aladdin, seinen Flaschengeist und Co reserviert. Das Theater Neue Flora lag etwas unscheinbar in St.Pauli und von der Lage her nicht ganz so atemberaubend, wie das Stage Theater im Hamburger Hafen. Im Inneren wurde ich allerdings von einer unglaublich schicken Einrichtung, eindrucksvoller Beleuchtung und einer imposanten Bühne überrascht. So macht es erst recht Spaß, sich für einen wundervollen Musical Abend so richtig schick zu machen. Ich muss zugeben, dass ich die Geschichte von Aladdin nicht mehr im Detail kannte und auch nie so oft gesehen hatte, wie zum Beispiel Der König der Löwen oder Das Dschungelbuch. Aber gerade deshalb war ich unglaublich gespannt und voller Vorfreude, als das Licht im Saal ausging und das Spektakel begann.
Auch hier möchte ich nicht all zu viel über den Inhalt des Musical verraten, aber sowohl der unheimlich präsente und urkomische Flaschengeist Genie, sowie der charmante und smarte Aladdin, als auch die bezaubernde Prinzessin Jasmin waren mehr als überzeugend. Das Bühnenbild war einfach unglaublich. Vor allem eine Szene, in der Aladdin und Jasmin auf dem fliegenden Teppich schweben und die komplette Bühne einen funkelnden Sternenhimmel darstellt, hat mich in ihren Bann gezogen. Aber auch die aufwendig designeten, orientalischen Kostüme, die vielen unglaublich guten Tänzerinnen und Tänzer und das fantastische Orchester haben mich schlichtweg umgehauen.

The next evening was reserved for Aladdin, his ghost of the bottle an Co. As i arrived at the theater “Neue Flora” which was located a little hidden in St.Pauli and not as beautifully surrounded as the stage theater in the hamburg haven, I have been suprised an amazing furnishing, impressive lightning and a breathtaking stage. Like this it is even more fun get dressed in your best clothes for a wonderful musical evening. I have to admit, that I didn´t knew the story of Aladdin in detail anymore, because I haven´t seen the movie as often as The Lion King or The Jungle Book, but that fact made it even more exciting as the light went out and show started.
I also don´t want to reveal too much about content of the musical, but the very present and totally funny Genie, as well as the charming and smart Aladdin and the enchanting Jasmin have been so powerful. The scenery was just incredible. Especially one scene was fascinating, when Aladdin and Jasmin levitated on the flying carpet and the whole stage transformed into a starry sky. I was also overwhelmed by the costly designed, oriental costumes, the many incredibly good dancers and the fantastic orchestra.
Musical Aladdin Hamburg-Neue-Flora Prinzessin Jasmin  Musicalbuch Aladdin St.Pauli

Gerade weil ich nicht all zu viel erwartete und mich völlig habe überraschen lassen, war ich am Ende des Stücks völlig überwältigt. Wie die meisten anderen Gäste hielt es mich nicht mehr auf meinem Sitz und ich zollte dem sympathischen Cast stehend meine Anerkennung. Ohne jetzt all zu viel Werbung machen zu wollen, kann ich euch Aladdin nur empfehlen, wenn ihr noch auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk oder einem unvergesslichen Event seid. Das Musical vereint Witz, Herz, Gesang, Tanz, Spannung und noch viel mehr in zwei atmospherischen Stunden.

Especially because I dindn´t expect too much, I have totally been suprised and was overwhelmed at the end of the play. Just as most of the other guest I couldn´t hold myself on the seat and stood up to pay the sympathetic cast my appreciation. Without advertising too much now I can really recommend Aladdin for every one who is looking for an outstanding present or an unique event. The musical combines humor, singing, dancing, tension and a lot more in two atmospheric hours.

Leslie Huhn beim Musical Aladdin in Hamburg

Genie der Flaschengeist in Hamburg

 

Ich danke Stage Entertainment ganz besonders für die Einladung, da ich sonst wohl selbst nicht auf die Idee gekommen wäre, mir das Musical Aladdin in Hamburg anzuschauen. Es mir eine Freude und ich würde mich riesig freuen, auch zu den nächsten Produktionen wieder in die Musical Metropole Hamburg zu kommen.

I would like to thank Stage Entertainment for the invitation, because I wouldn´t have had the idea to watch the musical Aladdin in Hamburg. It was a great pleasure and I would be very happy to come back to the musical city Hamburg to watch the next productions.

6 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Enter Captcha Here : *

Reload Image